Absage Konzert 21.06.2023

Leider müssen wir den Liederabend aufgrund der Erkrankung eines Ensemblemitglieds kurzfristig absagen. Ein Ersatztermin wird gesucht und rechtzeitig bekanntgegeben.

Unerschöpflich ist das Thema der Liebe in jeglicher Spielart.
In der konzentrierten Form des Kunstliedes werden ganze
Liebesdramen und Lebensgeschichten zu klingenden Momenten
voller Atmosphäre, Emotion und Traumgesichten kondensiert.

Mittwoch, 21.06.2023 · 19 Uhr
Im Neuenheimer Feld 130.2 · 69120 Heidelberg
Buslinien 20, 31 und 32 · Haltestelle „Campus Im Neuenheimer Feld“
Eintritt frei · Spenden erbeten

www.pluspunkt-inf130.de

Kunstspaziergang in Kirchheim

ODRADEK – Tanzperformance

Sonntag, 07. Mai 2023

TANZraum, Schwetzingerstr. 72, 69124 Heidelberg

Aufführung von ODRADEK. Auf der Grundlage von Franz Kafkas Erzählung „Die Sorge des Hausvaters“ versuchen wir körperlich dem Begreifenwollen des Verstandes etwas entgegenzusetzen. Dauer: 21 min, jeweils um 12/13/14/15 Uhr

Mitwirkende: Nicole Meyer, Bernadette Pack und Alexander Peschko

Außerdem werden im TANZraum Bilder von Chaz Bargainer ausgestellt. Instagram: chazbargainer

Östlich der Sonne und westlich des Mondes

Norwegisches Märchen mit Bildern von Kay Nielsen umrahmt von mittelalterlichen Gesängen

FabuLust
Irmela Kopp, Erzählerin – Bernadette Pack, Gesang

Montag, 03.10.2022 um 19 Uhr

Evangelisches Gemeindezentrum Brilon

Kreuziger Mauer 2

Es ist soweit, FabuLust gibt ein Heimspiel im Sauerland! Dazu haben wir uns Verstärkung vor Ort geholt: Christa Schmelter aus meinem Heimatdorf Hoppecke und Mariola Mühlenbein aus Beringhausen locken aus ihren verschiedenen Flöten wunderbar weiche Klänge hervor.

Jüdische Märchen

Vortrag und Bilder von Veronika Drop

Gesang: Bernadette Pack, Sopran

Flügel: Katharina Büttner

Sonntag, 29. Mai 2022 um 19 Uhr

Ehemalige Synagoge Leutershausen

69493 Hirschberg, Hauptstr. 27

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

 

Veronika Drop führt mit einem Vortrag und Märchen in die Welt der jüdischen Kultur ein und umrahmt ihn mit ihren eigenen märchenhaften Bildern. Die schriftliche Sammlung der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm hat unsere Vorstellung von Märchen geprägt. Die Märchen der Juden aus dem Orient folgen einer völlig anderen Tradition und wurden mündlich überliefert. Viele aschkenasische Geschichten aus Europa, in denen oft eine starke religiöse Ausprägung erkennbar ist, existieren jedoch bereits seit Jahrhunderten in schriftlicher Form.

Passend zu den Märchen und Geschichten hat Bernadette Pack Lieder ausgesucht, die eine poetische, märchenhafte, manchmal auch rätselhafte Stimmung haben. Die erfahrene Pianistin und Liedbegleiterin Katharina Büttner sitzt am Flügel. Das Duo präsentiert Werke von Debussy, Satie, Clara Schumann, Rachmaninoff und Schönberg.

Mädchen – Veronika Drop

36 Ansichten des Kôsô Entotsu – Ein Märchen

Film von Peter Bösselmann
Heidelberg 2021, 57 Min

Vor einem Jahr wurde dieser Film veröffentlicht, an dem ich mit meiner Stimme als Sprecherin und Sängerin beteiligt war.

Heidelberg und Hokusai, zwei Clowns und das Märchen von der Republik Neuland.

>> ZUM FILM >>

FabuLust am Wolfsbrunnen

FabuLust

Norwegisches Märchen

Östlich der Sonne und westlich des Mondes

Donnerstag, 23. September 2021 um 19:30 Uhr

Wolfsbrunnensteige 15, 69118 Heidelberg

Anmeldung: info@wolfsbrunnen-kultur.de

Irmela Kopp erzählt auf ihre eigene sehr lebendige Art dieses Märchen für Erwachsene; gemeinsam mit Nelly Noack (Cello) und mir, Bernadette Pack (Gesang) nehmen wir als FabuLust unser Publikum mit auf die Reise durch mystische Welten.

NEUER TERMIN: 23. September 2021 – Aktualisiert im April 2021

*************************************************************

AUFGRUND DER AKTUELLEN BESTIMMUNGEN MÜSSEN WIR LEIDER ABSAGEN UND SUCHEN MOMENTAN EINEN NEUEN TERMIN IM SEPTEMBER 2021

Aktualisiert am 05.03.2021

Seit gut einem Jahr ist unser Auftritt bei „Kultur am Wolfsbrunnen“ geplant. Noch immer wissen wir nicht, ob wir spielen dürfen oder nicht – es bleibt uns nur die Hoffnung und deshalb laden wir ein!

Norwegisches Märchen

Östlich der Sonne und westlich des Mondes

Freitag, 19.03.2021 um 19.30 Uhr – leider ABGESAGT!!!

Wolfsbrunnensteige 15, 69118 Heidelberg

Anmeldung: info@wolfsbrunnen-kultur.de

INDUSTRIETEMPEL – DIE TURMMASCHINE

Es tut sich etwas im Turm! Und für mich eine Premiere, einmal nicht mit Gesang, sondern mit Butoh im Ensemble ZWISCHENTANZ in Erscheinung zu treten (Foto: Thomas Reutter). Vor allem ist es wichtig, Kunst in diesen Zeiten sicht- und erlebbar zu machen. Also – nichts wie hin!

NEUE TERMINE 2021!!!

Freitag, 23.07.2021 und 06.08.2021, jeweils 20:30 – 23 Uhr, Führungen immer zur halben und vollen Stunde

Samstag, 07.08.2021 SONDERPROGRAMM HOFNARR

! Anmeldung: buero@industrietempel.de

! Bitte Maske und Nachweis für Impfung, Genesung oder negatives Corona-Testergebnis mitbringen.

Sonntag, 01.11.20, 15.11.20, 22.11.20, Samstag, 21.11.20

Die sechs Vorstellungen am Sonntag, 01.11.2020 finden statt!!! Die anderen (15.11., 21.11., 22.11.) fallen leider Corona zum Opfer.

Führungen jeweils zur vollen und halben Stunde 18 Uhr – 20:30 Uhr

Anmeldung und Details hier: https://www.industrietempel.de/projekte-2020-2000/die-turmmaschine/

SWR Aktuell mit einer Ankündigung unseres Projekts: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/turmmaschine-industrietempel-mannheim-100.html

Online-Konfirmation Neckarhausen

Wir alle passen uns auf vielfältige Weise den derzeitigen Umständen an, sodass Konfirmationen im Live-Stream zu sehen sind und auch anschließend noch abrufbar zur Verfügung stehen. – Es ist schwer zu ertragen, dass kein Gemeindegesang möglich ist, andererseits wurde mir die Gelegenheit geschenkt, mit wunderbaren Musikern zu musizieren und endlich wieder öffentlich singen zu können.

Konfirmation am 11.07.2020 um 13 Uhr

Dirk Apfel an Piano und Orgel

https://youtu.be/jre84TMhO00

Konfirmation am 11.07.2020 um 16 Uhr

KMD Prof. Hermann Schäffer an der Orgel

https://youtu.be/X2osU14p2Kc

PolyPhones

Polyphones – Das Video

von Peter Bösselmann

Ungewöhnliche Zeiten bringen ungewöhnliche Dinge hervor. So wurde ich eingeladen, mich akustisch und optisch an diesem Werk von Peter Bösselmann zu beteiligen. Eine völlig neue, spannende Erfahrung! Dank an Thomas Knorra für den Kontakt!

PolyPhones ist ein Film-Projekt aus der Lockdown-Zeit. Ein vorgegebener Text wurde von Teilnehmenden als Audio-File per Smartphone an den Filmemacher gesendet, zum Teil in eigenen Übersetzungen von Dänisch über Urdu bis Kisuaheli. Das vielsprachige Audio-Material wurde in eine elektronische Komposition integriert, die den Soundtrack für PolyPhones bildet. In fünf eigenständigen Parts werden die Sätze bzw. Bilder des Textes sehr unterschiedlich visualisiert. Ein Signum der Corona-Zeit sind die als Bindeglieder zwischen die Parts gestellten Nahaufnahmen von Masken-Träger*innen. Der Text ist dem Beginn der Kafka-Erzählung „Der Jäger Gracchus“ entnommen. Peter Bösselmann hat ihn für das Filmprojekt behutsam bearbeitet.

zum Video: https://klausenpfad.de/polyphones