Samstag, 08.06.2024 · 20 Uhr, Einlass 19:30 Uhr
Am Sägewerk 22 · 68526 Ladenburg
Eintritt frei · der Spendenhut darf gerne gefüllt werden
Ladenburg ist ein hervorragendes Biotop für Künstler – und so begegneten sich hier eine handvoll geschulte Sänger und formten die Keimzelle des Barbershop Ensembles [almost] eight. Der Name verrät, ursprünglich sollte jede Stimme doppelt besetzt sein, womit wir zu den Eigenschaften dieser besonderen Gesangskultur kommen: Barbershop ist vierstimmiger a capella Gesang, angeblich entstanden während der Wartezeit beim Friseur (Barber) und hat seinen Ursprung in den USA vor der Erfindung des Radios.
Nach intensiven Probeneinheiten, ein besonders enthusiastischer Sänger reist nämlich jeweils extra aus Berlin an, steht nun am 08.06.2024 um 20 Uhr das erste Konzert mit [almost] eight und Freunden in der Kulturwerkstatt Ladenburg an.
Thomas Kunze ist musikalische Inspiration und Leiter von [almost] eight bestehend aus Joachim Frese, Gerhard Gerstner, Antonia Hahn, Martina Heinrich, Bernadette Pack und Isabel Sohn-Frank. Das Ensemble hat sich diese Gäste eingeladen: Katharina Büttner – Piano, Theresia Hahn – Schauspiel und das Bläserquartett der Sinfonietta Hofheim : Oboe – Elena Massem, Flöte – Ulrike Lang, Klarinette – Dimitrij Artes, Fagott – Thilo Ackermann.
Die Mitglieder von [almost] eight sind jeweils noch in anderen Formationen aktiv, sodass in der Kulturwerkstatt neben Barbershop Gesang noch Salonmusik, 30er Jahre-Schlager und Chansons erklingen werden. Zudem gibt es nicht nur gesungenes sondern auch gesprochenes Wort, Loriot wird kurz erscheinen.